Neuauflage der Broschüre des „Ettlinger Bündnis gegen Rassismus und Neonazis: Fritz Birk – Der in Ettlingen geborene Widerstandskämpfer gegen den Faschismus und Verteidiger der Spanischen Republik“ erschienen.

Vorwort von Dieter Behringer zur nunmehr in dritter Auflage erschienenen Broschüre des Ettlinger Bündnis gegen Rassismus und Neonazis:
„Fritz Birk – Der in Ettlingen geborene Widerstandskämpfer gegen den Faschismus und Verteidiger der Spanischen Republik“

Die unerwartete große Nachfrage macht es möglich, dass unsere Broschüre über Fritz Birk inzwischen in dritter Auflage erscheinen kann. Ausdrücklich bedanke ich mich bei den Leserinnen und Lesern für die sehr posiven Kommentare und Anregungen. Besonderer Dank gilt dem Historiker Dr. Werner Abel, der mir umfangreiches Material aus dem Komintern-Archiv in Moskau zur Verfügung stellte und mir das von Alfred Kantorrowicz redigierte Buch Tschapaiew, das in der ersten Auflage erschien, zugänglich machte. Dr. Werner Abel unterstützte mich auch mit manchem fachlichen Hinweis. Ihm ist es zu verdanken, dass das Kapitel „Die XIII. Internaonale Brigade“ umfangreiche Erweiterung und Ergänzung durch den Abschnitt „Die XI. Internaonale Brigade“ erfahren konnte und wir nun konkretere Vorstellung über die Zeit Friedrich Birks in Spanien erhalten. In einem Nachwort erhält Wolfgang Birk, der Enkel Fritz Birks, die Gelegenheit, seine Gedanken zum Umgang seiner Großmutter mit dem antifaschistischen Widerstand seines Großvaters und dem daraus herrührenden Leid für Partnerschaft und Familie während seiner Kindheit und Jugend zu formulieren. Wir hoffen, dass auch die dritte Auflage der Broschüre vielen Leserinnen und Lesern interessante Informationen bietet.

Download der kompletten Broschüre unter:
http://www.kfsr.info/2017/05/broschuere-des-ettlinger-buendnis-gegen-rassismus-und-neonazis-gegen-das-vergessen-ueber-den-spanienkaempfer-friedrich-birk-erschienen/

Die Druckversion kann über das Ettlinger Bündnis gegen Rassismus und Neonazis, ettlinger-buendnis@gmx.de, für eine Spende von 6 € inclusive Porto, bestellt werden.
Man kann die Broschüre auch in der Bücherscheune Ettlingen, Hildastr. 15 zu den nachfolgenden Öffnungszeiten erwerben.: Freitag 15-18 Uhr, Samstag 10-13 Uhr


0 Antworten auf „Neuauflage der Broschüre des „Ettlinger Bündnis gegen Rassismus und Neonazis: Fritz Birk – Der in Ettlingen geborene Widerstandskämpfer gegen den Faschismus und Verteidiger der Spanischen Republik“ erschienen.“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


sieben − fünf =